Neuigkeiten Highlights Bildergalerie
Startseite Weingut Lunkenheimer
Informationen zu unserem Weingut
Die Weine
Urlaub in Wallhausen
Kontakt
Schreiben Sie uns
 
Auszeichnungen
Ich glaube es ist mal an der Zeit etwas aus dem Bereich „Aktuelles“ zu bringen und das aus gutem Grund.
Wie unsere Weinfreunde (Kunden) alle wissen, wird unser Sohn Jörg das Weingut einmal übernehmen. Er wird es auch als Nebenerwerbsbetrieb weiterführen müssen, weil man bei unserem Preisniveau von dem Ertrag der 3 ha Rebfläche die wir bewirtschaften, keine Familie ernähren kann.
Auf welchem Geschmacksniveau wir uns jedoch mit unseren Produkten bewegen habe ich durch Teilnahme mit 5 Weinen an bundesweiten Prämierungswettbewerben einmal testen lassen.
Solche Wein-Wettbewerbe werden von den beiden Fachzeitschriften für Gastronomie-, Hotel- und Restaurantbetrieben, „selection“ und „SAVOIR-VIVRE“ bundesweit durchgeführt und es nehmen hier Winzer und Genossenschaften aus allen 13 deutschen Anbaugebieten teil.

Das Ergebniss war verblüffend; ich stelle hier die 5 Weine einmal vor:

2016er Johannishof-Trio edelsüß
Bronze Auszeichnung

2016er Silvaner feinherb
Silber Auszeichnung

2016er Weißburgunder Classic
Silber Auszeichnung

2017er Bacchus lieblich
Silber Auszeichnung

2018er Scheurebe feinherb
Gold Auszeichnung

Dies geschah alles so zu sagen „hinter dem Rücken“ unserer Kunden, weil wir ja nicht ahnen konnten wie und wo sich unsere Weine in diesen bundesweiten Wettbewerben platzieren würden. Wir sind natürlich sehr stolz und die Urkunden haben in unserer Probierstube einen ehrenvollen Platz erhalten.

Noch eine Auszeichnung ist uns in diesem Jahr zuteil geworden:

Anläßlich einer Jubiläumsveranstaltung der Familie Salm zu Salm von Schloß Wallhausen hat das Staatsarchiv bei seinen Recherchen für diese Veranstaltung nebenbei festgestellt, dass ein Vorfahre meiner Familie „……1595, pünktlich am Martinstag“ seine Pacht für die vom Schloß gepachtete Rebfläche bezahlt hat.
Eine Kopie dieser Niederschrift wurde mir in der Kirche während dieser Veranstaltung überreicht. Sie hängt jetzt ebenfalls in der Probierstube und beweist, dass in unserer Familie seit 1595 Weinbau betrieben wird.

Eure Familie Lunkenheimer